Pressestimmen von der Weltpremiere in Locarno 2008 sind da

"Hannes Stöhr gelingt fulminant das, was noch keinem Regisseur so gelungen ist: Das Erlebnis der Berliner Technonächte einzufangen. Der Zuschauer erlebt im Kinosessel eine Clubnacht aus Musik, Hedonismus und Rausch........Paul Kalkbrenner legt ein sensationelles Schauspieldebüt hin."
Deutsche Welle - Kultur 21 (16.08.2008)

"BERLIN CALLING bringt Locarno zum Kochen."
BZ Berlin (10.08.2008) by Michael Zöllner

"...Paul Kalkbrenner....der Mann ist ein Naturtalent, er verkörpert den Antihelden lässig und gefühlvoll zugleich. Dazu zieht der Film aus der von Paul Kalkbrenner geschaffenen Musik erheblichen Reiz. Und als Kalkbrenner dann nach dem kraftvollen, von vielen Bravo Rufen begleiteten Schlussbeifall seine Technik auspackte und zum Tanz lud, geriet das Publikum geradezu aus dem Häuschen. Das hat Locarno wohl noch nie erlebt: Mehr als siebentausend Leute rockten und tanzten weit nach Mitternacht spontan auf der Piazza Grande. Das war vermutlich eine der magischsten Viertelstunden überhaupt in der Geschichte des malerischen Ortes am Lago Maggiore."
welt online (11.08.2008) by Peter Claus

"Paul Kalkbrenner verkörpert den Anti-Helden lässig und gefühlvoll zugleich."
Welt kompakt (11.8.08) by Peter Claus

"BERLIN CALLING ist der erste aufrichtige und ehrliche Film über eine Musikbewegung, die von den Massenmedien oft arrogant diffamiert wird"
Telerama Fr (17.08.2008) by Jérémie Couston

"Star Dj Paul Kalkbrenner macht ein lobenswertes Debut als Ickarus....."
Variety, August 13, by Jay Weissberg

"Brilliant und herzergreifend...Diese Freske moderner Kunst taucht mit Bravour in einen menschlichen Konflikt ein, wirklich und herzergreifend."
Cinema.ch (10.08.2008) de Alexis Heraïef

"...Kalkbrenner trägt den ganzen Film auf seinen Schultern- mit bemerkenswertem Auftreten, wenn nicht Glanz."
Screen Daily.com (11.08.2008) by Dan Fainaru

"Ein Meisterstück im Rhythmus von Beat und Electro“ und „Ein genialer Filmrausch mit dem berühmten deutschen DJ Paul Kalkbrenner in der Hauptrolle"
Aachener Zeitung / Aachener Nachrichten (11.08.08) by Günther Jekubzik

"Wer die Faszination von Techno nie verstanden hat, wird Techno als Musik und vielleicht sogar als Partykultur nach diesem intelligenten Film vielleicht mit freundlicheren Augen sehen."
Volksblatt - Die Tageszeitung für Liechtenstein

"Sehr viel leichter tat sich der deutsche Mega Star, DJ Paul Kalkbrenner, der in Hannes Stöhrs BERLIN CALLING die Rolle seines Lebens spielt, einen Techno Wuchtbrummer der Spitzenklasse, der in die Drogenkrise gerat und zwischen den Versatzstücken des Entzugsfilms randaliert. Nach der Vorführung zog Kalkbrenner persönlich auf der Piazza einige Nummern durch, grosse Stimmung!"
Süddeutsche Zeitung (14.08.2008) by Fritz Göttler

"BERLIN CALLING oder: Sex, Drugs and Electro-Beats"
Outnow.ch

"Deutschland feierte große Publikumserfolge auf der Piazza Grande mit den ausserhalb des Wettbewerbes gezeigten Filmen BERLIN CALLING von Hannes Stöhr, und „Nordwand“ von Phillip Stölzl."
Tagesspiegel (17.08.2008)

"BERLIN CALLING übermittelt ein Portrait, eine Fiktion, die uns penetriert wie mit dem Zeigefinger. Der Berliner DJ und Elektronik Produzent Martin Karow, genannt Ickarus, ist der Protagonist, ist ein fiktiver Charakter besetzt mit dem realen Kalkbrenner, doch die Ups & Downs, die Ickarus erlebt, sind wie ein Photo, das sich Tageslicht raubt.
Authentisch!........Respekt Hannes Stöhr! Nach "Berlin is in Germany" oder "One Day in Europe" gelungene Filmkunst."
Partysan.net (09.08.2008)

"Ickarus stürzt ins Kuckucksnest. Erneut erweist sich das Open Air-Kino der Piazza Grande als Trumpf von Locarno. Dabei beeindrucken nicht nur die unvergleichliche Atmosphäre und die Bergkulisse. Der in BERLIN CALLING genial nachempfundene Höhenflug mit Absturz des Berliner Techno-DJ Ickarus bewies, dass die Piazza zur Riesenleinwand mit einem grandiosen Sound aufwartet. Ein Meisterstück im Rhythmus von Beat und Electro dabei der Film von Hannes Stöhr .... Die Räusche, die durchgetanzten Tage und Nächte, die Veränderung der Persönlichkeit durch die chemischen Keulen – all das lässt BERLIN CALLING glaubhaft und authentisch miterleben. Ein genialer Filmrausch, mit dem berühmten deutschen DJ Paul Kalkbrenner in der Hauptrolle."
filmtabs

Kommentare

sooooo gesehen - gefeiert - genossen !
wer den film verpasst hat was verpasst !
auch die runde mit Hannes und Rita danach im Thalia war sehr schön - DANKE !

ich habe genau am tag der premiere (02.10.) geburtstag und mal anstelle einer party at home wird ein gemeinsamer kinogang in berlin anstehen - ich freu mich schon sehr drauf und hoffe insgeheim auf vielleicht auch einen kleinen "film-nach-gig" :-)
- die comments lassen ja noch neugieriger mach - greetz

ich freu mich auf die deutschlandpremiere...habt mich echt neugierig gemacht...und paules musik kann ich im schnitt auch sehr gut leiden ;)

Ich war auf der Piazza Grande in Locarno am 08.08.2008. Die positiven Kritiken
sind nicht übertrieben. Der Film zieht einen richtig rein und es wurde auch viel gelacht.
Stellenweise gab es sogar Szenenapplaus. Besonders gefallen hat mir, dass der Film
trotz Humor sein Thema ernst nimmt. Werde mir den Film in Deutschland nochmal anschauen!